Cork
Cork
Cork
Cork

Sprachaufenthalt Cork

Die Amtszeit als Kulturhauptstadt Europas mag zu Ende gegangen sein, aber Cork bietet ohne Zweifel immer noch das­ munterste Pflaster für eine irische Städtetour!

Auch Aktivliebhaber kommen in der zweitgrössten Stadt Irlands bei einem breitgefächerten Freizeitangebot voll auf ihre Kosten. Tauche ein in diesen perfekt proportionierten städtischen Kosmos! Es erwarten dich stilvolle Shops, hervorragende Restaurants, schicke Bars, pulsierende Pubs und ein ureigenes Flair, das sich nur in Cork ausbreitet.

Eine gute Gelegenheit dies zu erleben, bietet sich besonders während den vielen stimmungsvollen Sommerfestivals. Cork gibt sich cool und selbstbewusst und die Corker selbst sind immer zum "­craic" (Spass) aufgelegt und werden deine Sprachreise sicherlich bereichern.

Facts

Bevölkerung 120.000
Ort Süden Irlands
Klima kühlgemässigt/ ozeanisch

Sprachschulen in Cork

CEC

Das Cork English College wird von der Familie Cullen geführt und liegt direkt am Fluss Lee. Nebst dem Hauptgebäude gehört auch das im georgianischen Stil erbaute Haus am St. Patrick's Hill zur Schule. Dank der zentralen Lage sind zahlreiche Cafés, Restaurants und Shops in nur wenigen Gehminuten erreichbar. Auch Sehenswürdigkeiten wie der English Market oder die St. Finbarr's Cathedral sind nicht w

Details

Cork - Reiseführer

Das Klima in Cork

­

Ausflüge rund um Cork

Die Yalea Ideen-Liste:

- Charles Fort -
Die Charles Fort aus dem Jahre 1677 ist ein klassisches Beispiel einer sternförmigen Festungsanlage und kann von April bis Oktober besichtigt werden.

- Jameson Heritage Center -
Die Jameson Destillerie ist für ihren Whiskey bekannt. Hier lernst du alles über den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Whisky und Whiskey.

- Blarney Castle -
Im Blarney Castle befindet sich der bekannte "Stone of Eloquence", der angeblich die eine Hälfte des Steins von Scone sein soll, welchen die Kreuzritter aus dem Heiligen Land mitbrachten.

- Gougane Barra -
Im Gougane Barra Nationalpark findest du bestimmt das eine oder andere Fotomotiv.

- Craggaunowen -
In diesem Freilichtmuseum wird der Geschichte Irlands Leben eingehaucht.

- Barleycove Beach -
Auch auf das Beachfeeling muss man im County Cork nicht verzichten. Einer der beliebtesten Sandstrände ist zweifellos der Barleycove Beach.

- Rock of Cashel -
Wenn du dem Clansitz der Eóghanachtas, auch bekannt als die MacCarthys, besuchst, solltest du es dir nicht nehmen lassen, eine der Führungen mitzumachen. Das Bauwerk ist zwar auch ohne jegliche Hintergrundinformationen schon sehr beeindruckend, doch erst all die Geschichten machen den Besuch zu einem wahren Erlebnis.

­

­Cricket

An einem schönen S­ommerwochenende stehen die Chancen gut, dass du im Fitzgerald Park einem Cricket-S­piel zusehen kannst. Da die Iren für ihre Gastfreundschaft bekannt sind, findet sich immer jemand, der dir die Regeln erklärt.

Mal was ungewöhnliches!­

Erkundige dich doch mal, was es mit dem Road Bowling in Cork auf sich hat. Mit ein bisschen Glück kommst auch du in den Genuss, dem Spektakel beizuwohnen.

Beachlife

Falls du eine Auszeit vom Stadtleben und die frische Meeresbrise riechen möchtest, dann bist du am Garryvoe Beach genau richtig.

University College Cork

­Auch wenn man nicht an der UCC studiert, lohnt sich ein Besuch der alten Universitätsmauern. Hier geniessen auch "Corker" ihre Pausen im Park.

Musikfans

Hier findest du eine Liste mit allen anstehenden Musikevents in der zweitgrössten Stadt Irlands. ­

Wanderweg

Corks alte Zuglinie wurde kurzerhand zum Wanderweg umfunktioniert. Den Start findest du am südlichen Ende des "Atlantic Pond".

Hauptevents

  • Cork St. Patrick’s Festival
  • Cork International Choral Festival
  • Cork Midsummer Festival
  • Corona Cork Film Festival
  • Guinness Cork Jazz Festival

Eine Liste aller Events findest du hier.

Wusstest du?

...dass Cork der letzte Hafen war, in dem die Titanic lag, bevor sie sank?­­

Berühmtheiten aus Cork

  • Duncan Hamilton – Formel-1 Rennfahrer
  • Roy Keane – Fussballspieler
  • Jack McAuliffe - Boxer
  • Camilla Power - Schauspielerin

Cork - Fotos


Yalea Sprachreisen